Nachrichtenübersicht

INFORMATIONEN

Nachruf für Jos Vanroy

06.01.2019

Wir trauern tief um unseren geliebten Freund und verehrten Aikidolehrer Jos Vanroy. Jos war jemand, der den Dingen auf ganz eigene Art und mit viel Geduld auf den Grund gegangen ist. Er folgte konsequent dem Weg; er war ein Forscher auf dem Do. Seine dabei gemachten Erkenntnisse teilte er gerne mit anderen.

 

Gemeinsam verbrachten wir viele Stunden intensiven Übens und lehrreicher Gespräche. Für uns war seine Art des Lehrens einzigartig. Er überprüfte beständig die Fundamente des Budo und sorgte auf seinen zahlreichen Lehrgängen dafür, jedem  Aikido-Schüler eine solide Basis für den eigenen Weg zu schaffen. Dabei blieb er stets bescheiden. Sein Auftreten war von Klarheit und Empathie geprägt.

 

Auf uns übte die Verbindung eben dieser persönlichen Bescheidenheit, der Schlichtheit der Mittel und seiner absolut konsequenten Haltung immer wieder Faszination aus. Indem wir den uns von Jos gewiesenen Weg weiter beschreiten, können wir ihm Respekt erweisen und sein Lebenswerk würdigen.

So wird Jos in uns stets lebendig bleiben.

 

Im Namen der friedrichshainer Aikidoka

Mareen und Axel